Rot-Weiß-Club Gießen e.V.
Tanzclub seit 1929
... aus Spaß am Tanzen!

Zouk

Was ist so besonders am brasilianischen Zouk?
Vielseitigkeit
Im Laufe der Zeit hat Zouk verschiedenste Stileinflüsse (z.B. aus Samba, Modern Dance, Contemporary, Tango, Hip Hop) integriert, sodass man heutzutage auf praktisch jede Art von Musik Zouk tanzen kann. Die Möglichkeiten bei der Interpretation sind dabei endlos und jeder kommt auf seine Kosten. Es macht unglaublichen Spaß!
Sinnlichkeit
Im Zouk sind Bewegungen besonders weich und fließend und nehmen viel Raum ein. Das erzeugt einen sehr sinnlichen und dynamischen Eindruck. Zum Repertoire gehören u.a. Körperwellen und „Elastico“, bei denen der Körper Wirbel für Wirbel auf- und wieder abgerollt wird. Diese werden oft spielerisch geführt, um die Musik zu interpretieren.
Connection
Im Zouk ist die Verbindung („connection“) zwischen Leader und Follower besonders wichtig, damit der Tanz funktioniert. Obwohl die Führung nach wie vor vom Leader ausgeht, können Follower ihren eigenen Stil einbringen oder auch den Tanz mit ihrer Reaktion auf die Führung verändern, sodass beide Partner den Tanz gemeinsam kreieren.
Lerne Zouk mit Walyson und Miruna

Ab sofort könnt ihr bei uns auch Zouk lernen. Dieser schöne ausdrucksstarke Tanz kommt aus Brasilien und verbreitet sich jetzt auch zunehmend bei uns in Deutschland. Mit Walyson und Miruna haben wir auch ein Top Übungsleiterpaar die diesen Tanz schon seit 7 Jahren mit voller Leidenschaft tanzen.

 

Zouk

Termin:
Freitags 19:00 — 20:30 Uhr
Ort:
Pausenraum der Friedrich-Ebert-Schule, Am Eichelbaum 69, 35396 Gießen
Übungsleiter:
Walyson Velasco und Miruna Bacali