Rot-Weiß-Club Gießen e.V.
Tanzclub seit 1929
... aus Spaß am Tanzen!

27.11.2015: Verleihung des Prädikats „Schulsportbetonter Verein“ 2015/2016 an den Rot-Weiß-Club Gießen

Für die Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein wurde dem Rot-Weiß-Club Gießen e.V. das Prädikat „Schulsportbetonter Verein“ des Deutschen Tanzsportverbandes e.V. (DTV) für die Jahre 2015 und 2016 verliehen. Bei der feierlichen Übergabe der Prädikatsurkunde durch den Schulsportbeauftragten des DTV, Dr. Hans-Jürgen Burger, an Sebastian Hoffmanns und Maria Hopp, die Jugendwarte des Rot-Weiß-Clubs, und die 1. Vorsitzende Lullu Kühle war in der Grundschule Gießen West, dem Kooperationspartner des Rot-Weiß-Clubs, volles Haus. Auch die Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz war bei der Verleihung zugegen und überbrachte ihre Glückwunsche für die gelungene Kooperation.

Im Rahmen des Weihnachtsbasars der Grundschule fand die Verleihung des Preises an die Vereinsvertreter statt. Doch nicht nur der Verein, sondern auch die Schule selbst wurde ausgezeichnet und erhielt gleichfalls die Auszeichnung als „Tanzsportbetonte Schule“ aus den Händen des Schulsportbeauftragten Burger. Selbstverständlich zeigten die Kinder der Tanz-AG eine Kostprobe ihres Könnens, gaben einige der einstudierten Tänze zum Besten und zeigten so die Früchte der Vereinsarbeit in der Schule.

Das Engagement des Rot-Weiß-Clubs in der Zusammenarbeit mit der Grundschule Gießen West besteht schon seit mehreren Jahren. In der Tanz-AG erhalten die Schüler Eindrücke über die verschiedenen Tanzformen und werden zudem abwechslungsreich an anspruchsvolle Bewegungsabläufe herangeführt. Mit viel Spaß werden zu moderner Musik „ganz nebenbei“ Balance- und Rhythmusgefühl geschult. Der Rot-Weiß-Club Gießen ist zudem in der glücklichen Lage, den Kindern der Tanz-AG der Westschule auch gleichzeitig im Rahmen eines Förderprojektes die kostenfreie Nutzung des gesamten Vereinsangebots von Hip Hop bis Latein für die Dauer des jeweiligen Schuljahres zu ermöglichen. Diese besondere Nachwuchsförderung des Rot-Weiß-Clubs wurde durch die Projektauszeichnung beim Gießener Firmenlauf im Juli diesen Jahres erst ermöglicht. Zudem ist der Rot-Weiß-Club Gießen auch bereits in Kindergärten erfolgreicher Kooperationspartner und hatte im vergangenen Jahr gleichfalls aus den Händen von Burger die Auszeichnung als „Kindergartenbetonter Verein“ entgegennehmen können. Weiterhin ist der Verein anerkannter Stützpunktverein für „Integration im Sport“ des LSBH.