Rot-Weiß-Club Gießen e.V.
Tanzclub seit 1929
... aus Spaß am Tanzen!

Mitgliedschaft

Mitgliedschaft

Beiträge

Monatsbeiträge gemäß Beitragsordnung in der Fassung vom 24.04.2021

aktives Mitglied  gemäß § 3 Abs. 1 BO 20,00 Euro  
aktives Mitglied (ermäßigt)  gemäß § 3 Abs. 2 BO 16,00 Euro  
Kind unter 14 Jahren  gemäß § 3 Abs. 3 BO 12,00 Euro  
Kind unter 14 Jahren (beitragsfrei)  gemäß § 3 Abs. 4 BO
(sofern mind. ein Elternteil aktives Mitglied)
0,00 Euro
 
 
Fördermitglied  gemäß § 3 Abs. 6 BO mind. 7,00 Euro  
 
Turnierzuschlag  gemäß § 4 BO 6,00 Euro  

 

Monatsbeiträge gemäß Beitragsordnung ab dem 01.10.2021

Sofern der Mitgliederstand zum 30.09.2021 bestehen bleibt (150 – 199 Mitglieder): Spalte 1,
bei über 200 Mitglieder (200 – 249 Mitglieder), wären die Beiträge gemäß Spalte 2 zu zahlen :

                                                                                                                 Spalte 1            Spalte 2      

aktives Mitglied  gemäß § 3 Abs. 1 BO 24,00 Euro 22,00 Euro 
aktives Mitglied (ermäßigt)  gemäß § 3 Abs. 2 BO 20,00 Euro 18,00 Euro 
Kind unter 14 Jahren  gemäß § 3 Abs. 3 BO 16,00 Euro 14,00 Euro 
Kind unter 14 Jahren (beitragsfrei)  gemäß § 3 Abs. 4 BO
(sofern mind. ein Elternteil aktives Mitglied)
0,00 Euro
 
0,00 Euro 
Fördermitglied  gemäß § 3 Abs. 6 BO 11,00 Euro 9,00 Euro 
 
Turnierzuschlag  gemäß § 4 BO 6,00 Euro 6,00 Euro 

 

 Aufnahmegebühr

Die Aufnahmegebühr beträgt einen zusätzlichen Monatsbeitrag.

Zusatzbeitrag für Arbeitsleistungen

Aktive Mitglieder zahlen pro Jahreshälfte einen Zusatzbeitrag in Höhe von einem Monatsbeitrag, sofern sie im laufenden Jahr nicht mindestens zwei Stunden Arbeit für den Verein erbringen (siehe § 3a BO).

 

AufnahmeantragAufnahmeantrag

Aufnahmeantrag zur Mitgliedschaft im Rot-Weiß-Club Gießen e.V.

   Aufnahmeantrag (PDF-Dokument)

► Ausfüllen, Ausdrucken, Abschicken ...

Der Vorstand hat über Ihren Antrag um Aufnahme in den Verein zu entscheiden (siehe §5 Abs. 3 der Satzung) und Sie bekommen anschließend eine schriftliche Bestätigung über Ihre Aufnahme per Post.

 

Änderungsformulare

Ihre Daten haben sich geändert?

 

Beendigung der Mitgliedschaft

Die Beendigung der Mitgliedschaft erfolgt laut § 6 Abs. 1 unserer Satzung durch Austritt, der nur durch schriftliche Austrittserklärung zum Ende des 1. oder 3. Quartals (zum 31.03. oder 30.09.) erfolgen kann. Die Austrittserklärung muss dem Vorstand hierzu spätestens einen Monat vor dem jeweiligen Quartalsende zugegangen sein.

Es gelten somit folgende Austrittsfristen:

Austritt zum Ende des 1. Quartals,  d.h. bis zum 31. März  ⇒  Eingang der Austrittserklärung bis spätestens zum 28. Februar
Austritt zum Ende des 3. Quartals,  d.h. bis zum 30. September  ⇒  Eingang der Austrittserklärung bis spätestens zum 31. August


Bei Kindern bis zu einem Alter von 6 Jahren kann der Austritt zum Ende eines Quartals (also zum 31.03., 30.06., 30.09. oder 31.12.) erfolgen, sofern die Austrittserklärung dem Vorstand hierzu spätestens einen Monat vor dem jeweiligen Quartalsende zugegangen ist. Es gelten somit folgende Austrittsfristen:

Austritt zum Ende des 1. Quartals,  d.h. bis zum 31. März  ⇒  Eingang der Austrittserklärung bis spätestens zum 28. Februar
Austritt zum Ende des 2. Quartals,  d.h. bis zum 30. Juni  ⇒  Eingang der Austrittserklärung bis spätestens zum 31. Mai
Austritt zum Ende des 3. Quartals,  d.h. bis zum 30. September  ⇒  Eingang der Austrittserklärung bis spätestens zum 31. August
Austritt zum Ende des 4. Quartals,  d.h. bis zum 31. Dezember  ⇒  Eingang der Austrittserklärung bis spätestens zum 30. November


Bitte senden Sie die unterschriebene Austrittserklärung an unsere Postfach-Adresse (s.u.) oder legen Sie sie persönlich im Clubheim in die Postablage der Mitgliederverwaltung. Beim postalischen Versand berücksichtigen Sie zur Fristwahrung bitte ggf. längere Zustellzeiten durch Wochenenden und Feiertage.