Die Geschichte des Rot-Weiß-Club Gießen.

Gründung im Jahre 1929

Von zehn Tanzsportbegeisterten wurde der Rot-Weiß-Club Gießen am 15. Oktober 1929 gegründet, als Initiator und Mitbegründer fungierte der Tanzlehrer Theodor Bäulke, damals auch Leiter der gleichnamigen alteingesessenen Tanzschule in Gießen. Schnell wuchs in den 30er Jahren die Zahl der Mitglieder und der Aktivitäten an, ehe, bedingt durch das Dritte Reich und den 2. Weltkrieg, das Clubleben zunächst eingeschränkt wurde und schließlich zum Erliegen kam.

Nach dem Zweiten Weltkrieg

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Rot-Weiß-Club am 15. September 1948 mit der ersten ordentlichen Generalversammlung wieder zu neuem Leben erweckt. Schnell kam es zu einem Aufleben der sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen wie den regelmäßigen Clubabenden mit vereinseigener Kapelle, Silvesterfeiern, Bällen sowie zahlreichen Sportturnieren mit internationalen Spitzenpaaren. Bereits 1960, der Club verfügte nun über 300 Mitglieder, hatte der Rot-Weiß-Club mit dem „Germanenhaus“ im Alten Wetzlarer Weg ein erstes eigenes Clubheim. Im Jahre 1982 erfolgte dann der Umzug in die Räumlichkeiten im Uferweg direkt an der Lahn.

Veranstaltungen und sportliche Erfolge

Gesellschaftlich prägte der Rot-Weiß-Club einen Teil des kulturellen Lebens der Stadt Gießen durch internationale Turniere, die zunächst im Stadttheater und später in der Kongresshalle durchgeführt wurden. Auch der jährliche Ball des Rot-Weiß-Clubs war und ist noch heute ein tanzsportliches Highlight in der Region.

Doch nicht nur für seine Veranstaltungen ist der Verein bekannt, auch die zahlreichen Erfolge im Bereich des Turniertanzes machen von sich reden: Bis heute gehen allein zwölf Deutsche Meistertitel sowie ein Sieg beim Deutschland-Cup an den Rot-Weiß-Club. Darüber hinaus zählen zum Erfolgskonto der Rot-Weiß-Aktiven mehr als 150 Hessische Meistertitel, drei dritte Plätze bei Deutschen Formationsmeisterschaften, Finalplätze bei Weltmeisterschaften, ein German Open-Sieg sowie weitere unzählige Turniersiege auf nationaler und internationaler Ebene.

Großbrand im Jahr 2017 und Rückkehr an den Uferweg 2022

In der jüngeren Vereinsgeschichte musste der Rot-Weiß-Club aber auch immer wieder mit Schwierigkeiten und Schicksalsschlägen fertig werden. Im Sommer 2012 sorgte ein Schaden am Dach des Clubheimes im Uferweg dafür, dass das Vereinsheim über ein Jahr nicht nutzbar war. Den größten und tragischsten Verlust musste der Verein jedoch Anfang 2017 hinnehmen. Durch einen Großbrand wurde das Gebäude am Uferweg, das neben den Trainingsräumlichkeiten des Rot-Weiß-Clubs auch die Räume der DLRG und ein Restaurant umfasste, vollständig bis auf die Kellermauern zerstört. Über Nacht stand der Verein nur fünf Jahre später wieder ohne Dach über dem Kopf da, nur mit dem Unterschied, dass eine Rückkehr an den Uferweg deutlich länger auf sich warten lassen würde. Nach einigen Jahren im Ausweichdomizil am Waldsportplatz konnte der Verein 2022 endlich in das wiederaufgebaute Clubheim am Uferweg zurückkehren.